Das Hörgerät Moment von WIDEX

Hinweis: Ein Hörgerät der Moment Produktfamilie, das mRIC, wurde durch das sRIC Widex Moment Sheer abgelöst. Moment Sheer soll erwartungsgemäss auch die anderen Widex Moment Modelle ersetzen (Stand 2022). Per Nov. 2023 ist dies aber noch nicht erfolgt.
Update: 2024 bekamen alle "Moment" Geräte die Bezeichnung "Moment Sheer".

Widex führte im März 2020 die bahnbrechende Moment Hörgeräte-Plattform weltweit ein. Zum ersten Mal hat die Signalverarbeitung auf einem Hörgerät keine Verzögerung. Dies bedeutet für jeden Hörgerätebenutzer das natürlichste Klangerlebnis aller Zeiten. Das ist wirklich eine große Sache und erleichtert das Tragen von Hörgeräten für neue und bestehende Benutzer von Hörgeräten. Die Moment-Plattform ist in sechs Bauformen und in den bei Widex üblichen vier Technologiestufen erhältlich: Premiumklasse 440, Oberklasse 330, Mittelklasse 220 und Basisklasse 110.

Keine Verzögerung

Das Widex Moment ist das erste Hörgerät, das keine Verzögerung bei der Signalverarbeitung bietet. Das ist selbst für den Fachmann ziemlich erstaunlich uns wirklich ein Spielveränderer und ohne Zweifel ein Paradigmenwechsel im Hörgerätesound. Das Widex Moment arbeitet mit einer Verzögerung von beinahe Null, was im Grunde bedeutet, dass verarbeiteter Klang am Trommelfell auf natürliche Weise abgegeben wird, was zu einem sehr natürlichen Klangerlebnis führt. Widex sagt, dass das Moment das am natürlichsten klingende Hörgerät ist, das jemals hergestellt wurde.

Die Bauformen

Das Widex Moment Hörgerät ist erhältlich in sechs Bauformen, drei RIC (Empänger im Gehörgang) Modelle und drei ITE (Im Ohr) Modelle. Die RIC Modelle sind:

  • das RIC-10, das das aktuellste Gerät der "Passion" Bezeichnung (slim-RIC) darstellt
  • das RIC 312D, das als die Ablösung von "Fusion" als auch des "Fusion 2" angesehen werden kann
  • das neue mRIC-R D, ein mit Lithium-Ionen betriebener Mini-Empfänger im Kanal-Hörgerät

Das Widex Moment RIC-10 (läuft mit einer Batterie der Größe 10) ist ein sehr diskretes Gerät - das Passion, auf der er basiert, war erstaunlich beliebt. Das Gerät ist sehr klein, daher ist weder eine Telefonspule an Bord noch ist es Bluetooth-fähig. Nichtsdestotroz besitzt das Gerät drahtlose Funktionen, wie über einen Dex auf Loop-Systeme zugreifen und Audio von anderen Quellen streamen können.

Das Widex Moment RIC-312D (wird mit einer Batterie der Größe 312 betrieben) hat dieselbe Größe und Form wie der Fusion und der Fusion 2, die er ablöst. Es ist ein äußerst vielseitiger RIC, der bis hin zu schweren Hörverluste abdecken kann. Es verfügt über eine Telefonspule und über das neue aktualisierte Bluetooth-Radio, das "Made For iPhone"-kompatibel sowie "Made For Android"-kompatibel ist.

Das Widex Moment mRIC-R D ist ein sehr diskretes wiederaufladbares Lithium-Ionen-RIC. Es ist ein sehr vielseitiges RIC, das auch für sehr schwerwiegende Hörverluste geeignet sein kann. Es bietet eine Telefonspule und das neue Bluetooth-Radio, das eine direkte Verbindung zu iPhones und anderen Apple-Produkten bietet sowie mit "Made For Android"-kompatibel ist. Widex sagt, dass es das kleinste wiederaufladbare RIC auf dem Markt ist. Das Gerät sieht ungefähr gleich lang aus wie der RIC 10, ist aber unten breiter.

Das Gerät bietet 20 Betriebsstunden pro Ladung und 16 Betriebsstunden mit Streaming.

Die drei Im-Ohr-Hörgerätemodelle der Widex Moment Reihe sind das IM, das XP und das CIC. Keines hat eine Telefonspule, obwohl sie über einen Dex auf Loop-Systeme zugreifen können. Keines ist Bluetooth-fähig, obwohl sie drahtlos-Fähigkeiten haben und eine Verbindung zum Widex Dex-Zubehör für das Audio-Streaming herstellen können.

Das Widex Moment IM wird von einer 312-Batterie gespeist und verfügt optional über eine Programmtaste. Es deckt mittelschwere bis schwere Hörverluste ab.

Das Widex Moment XP wird von einer 312-Batterie gespeist, bietet keine Programmtastenoption und deckt auch hier mittelschwere bis schwere Hörverluste ab.

Das Widex Moment CIC wird von einer Batterie der Größe 10 gespeist, bietet keine Programmtaste und deckt wieder fast die gleichen Hörverluste ab.

Das Fehlen einer Programmtaste bedeutet, dass Sie nur dann auf zusätzliche Programme zugreifen können, wenn Sie über ein Remote Dex verfügen oder die Tonelink-App auf Ihrem Smartphone verwenden.

Die Widex-Moment App

Die App wurde neu gestaltet, um Sie noch intuitiver und benutzerfreundlicher zu machen. Widex hat versucht, so viel wie möglich auf den Bildschirm zu halten, damit Man bereits beim Öffnen der App viele Steuerungsmöglichkeiten hat. Gleiches gilt für die Tonelink-App. Das SoundSense Learn, das maschinelle Lernsystem, wurde seit Einführung der Evoke-Hörgeräte kontinuierlich verbessert. Widex sagt: "Bis heute hat SoundSense Learn fast eine Million persönlicher Soundlösungen für Benutzer auf der ganzen Welt entwickelt. Jede dieser Lösungen macht unsere KI-Engine effizienter als je zuvor und führt zu einer besseren Anpassung an den Träger des Hörgeräts."
 

Das Widex Moment ist in den für Widex üblichen vier Technologieebenen erhältlich, von der 440 an der Spitze und der 110 an der Einstiegsstufe.

Leistungsstufen der Widex Moment Hörgeräte-Serie

  • 440 - Oberklasse
  • 330 - Mittelklasse
  • 220 - Standardklasse
  • 110 - Basisklasse

Bauformen der Widex Moment Hörgeräte-Serie

  • Empfänger im Gehörgang (RIC)
  • Im Ohr (ITE)
Widex Moment Presentation
Präsentations-Film zum neuen Widex Moment Hörgerät (auf Englisch)
Die Bauformen des Widex Moment Hörgeräts

Widex Moment PDF Broschüren zum Download:

Widex Moment PDF Kurzanleitungen zum Download:

Widex Moment Hörgeräte und das Ladegerät
Widex Moment Demo Airport
Film: Das neue Widex Moment Hörgerät, ideal in jeder Situation (auf Englisch)
Widex Moment Restaurant
Film: Das neue Widex Moment Hörgerät: richtig in jeder Geräuschkulisse (auf Englisch)

Technische Eigenschaften der Widex Moment Geräte

Übersicht der Leistungsstufen der Moment Hörgeräte von Widex

Aktuelle Hörgeräte von Widex

Ausgelaufene Hörgeräte von Widex (nicht mehr aktuell)