Was ist Auracast für das Hörgerät ?

Seit etwas über zwei Jahren gibt es die neue Auracast Spezifikation von der Bluetooth SIG (Special Interest Group), die auf dem Bluetooth LE Standard aufbaut, der seit 2009 die Streaming-Möglichkeiten mit Bluetooth LE (Low Energy) in Sachen Energieverbrauch und Signalqualität bahnbrechend verbessert hat. Darauf aufbauend, kündigte die Bluetooth SIG im Januar 2020 (bei der CES in Las Vegas) das neue Feature "Bluetooth LE Audio" an. Bluetooth LE Audio ermöglicht Eins-zu-Viele- und Viele-zu-Eins-Übertragungen, also mehrere Empfänger von einer Quelle oder einen Empfänger für mehrere Quellen - bekannt als Auracast.

Für Hörgeräte-Träger ist Auracast ist wirklich bahnbrechend, da der standardisierte Übertragungsmodus bedeutet, dass Hörgeräte bald universelle rundum-Konnektivität erhalten, ohne Zubehör nutzen zu müssen.

Auracast wird derzeit in einer schnell wachsenden Anzahl von öffentlichen Orten (wie Theatern, Kinos, Flughäfen, usw.) sowie von Geräten, wie Fernseher, PCs, usw. und auch Telefone integriert ! 
Die ersten Modelle sind bereits auf dem Markt.

Anlässlich des 68. Europäischen Hörakustiker-Kongresses in Hannover, der vom 16. bis 18. Oktober 2023 stattfand, hat Hörhuus direkt an der Quelle nach dem Stand der Dinge gefragt.

Zuerst eine Zusammenfassung : was könnte Auracast für das Hörgerät bedeuten ?

Auracast ermöglicht einem Audiosender wie einem Smartphone, Laptop, Fernseher oder einer Beschallungsanlage (PA), Audio an eine unbegrenzte Anzahl von Bluetooth-Audioempfängern in der Nähe zu übertragen – darunter Hörgeräte, Cochlea-Implantate, Ohrhörer usw Hearables und ähnliche Auracast-fähige Geräte.

Wir bei Hoerhuus glauben, dass Auracast nach und nach die Art und Weise revolutionieren wird, wie Verbraucher Rundfunkaudio in einer schnell wachsenden Anzahl von öffentlichen Orten (wie Theatern, Kinos, Flughäfen, usw.) sowie von Geräten, wie Fernseher, PCs, usw. und auch Telefone nutzen werden.

Auracast ähnelt in der Art und Weise, wie wir jetzt Bluetooth zum Streamen von Audio verwenden und Audio drahtlos an Ihr Gerät senden. Allerdings bietet die neuere Auracast-Technologie einige entscheidende Vorteile.

Vorteile von Auracast

  • Universell zugänglich: Auracast ist universell zugänglich, sowohl mit als auch ohne Smartphone
  • Nicht nur für Hörgeräte bestimmt
  • Für alle Laptops
  • Geringer Stromverbrauch
  • Fürs Streamen entwickelt
  • Herstellerunabhängig
  • Private/Verschlüsslte 1-zu-1-Verbindungen möglich (=> Hörgeräte)
  • Induktionsschleifen und Auracast können im gleichen Raum genutzt werden

Stand der Dinge (per Januar 2024)

Die Bluetooth SIG umfasst ca. 36.000 Unternehmen weltweit die Bluetooth Spezifikationen entwerfen, verabschieden und in Ihren Geräten integrieren. 

Damit ein Gerät Auracast unterstützt, muss es Bluetooth 5.2 oder höher (wie viele drahtlose Kopfhörer der letzten Jahre) und die Public Broadcast Profile (PBP)-Spezifikation innerhalb des neuen LE Audio-Standards unterstützen (aus Hardware-Sicht nicht so weit verbreitet). Auracast wird von Android 13 und 14 (keine Angabe zu iOS) und von Qualcomms neuesten zwei Generationen von Audio- und Mobilchips unterstützt, die in verschiedenen Kopfhörern und Telefonen dieses und nächsten Jahres enthalten sind. Fernseher benötigen ebenfalls eine integrierte Auracast-Unterstützung oder alternativ eine Art Plug-in-Auracast-Sender.

Die CES 2024 in Las Vegas (Consumer Electronics Show) hat zwischen dem 9. und 12. Januar 2024 stattgefunden. Laut engadget.com war Auracast "überall" (siehe Engadget.com - auf Englisch) auf der CES 2024, wo zahlreiche Audiomarken erklärt haben, dass sie planen, die Funktion später im Jahr 2024 über Over-the-Air-Updates in Ihren Geräten zu aktivieren.

Qualcomm, der Halbleiter Hersteller in weltweit marktbeherrschender Position für drahtlose Kommununikation in Smartphones, meinte, dass viele dessen Kunden sehr sehr bald mit Auracast-fähigen Geräten auf den Markt kommen würden. Laut einem Blogbeitrag auf Bluetooth.com (auf Englisch) der einen Artikel in Forbes (auf Englisch) zitiert, wird es bis 2027 mehr als 3 Milliarden LE-Audio-fähige Geräte auf dem Markt geben, was wiederum für weltweit fast 2,5 Millionen öffentliche Veranstaltungsorte einen Anreiz bieten wird, bis 2030 Auracast global flächendeckend bereitzustellen.“

Intel hat angekündigt, auf deren Technologie-Plattformen künftig Auracast zu unterstützen.
Ebenso hat Microsoft angekündigt, dass Windows 11 direktes Pairing und Streaming zu Auracast-Fähigen Geräten unterstützen wird.

Noch keine Angaben von Apple

Bemerkenswert ist, dass Apple noch keine Anstalten gemacht hat, Auracast zu unterstützen. Man könnte den Eindruck erhalten, dass Apple nicht begeistert ist von der Perspektive, einen offenen Standard zu unterstützen, der diverse Apple Zubehörgeräte obsolet machen könnte. Apple begeisterte werden schon damit vertraut sein, dass dann zur Nutzung von Auracast auf Apple-Geräten womöglich Zubehör von Apple notwendig ist.

Welche Geräte unterstützen Auracast heute (Januar 2024)?

Die Anzahl von Geräten, die Auracast unterstützen, wächst schnell, und bis 2025 sollte diese Zahl noch rasanter wachsen. Viele Vertreter der Elektronik-Industrie sind der Meinung, dass wir kurz vor einer Explosion der Anzahl Auracast-fähiger Geräte stehen.

Aktuell wissen wir von diesen Geräten :

Auracast Sendegeräte

  • Samsung Fernseher: Neo QLED 8K, 2023 microLED TV
  • Smartphones: Samsung Galaxy S23, Google Pixel 7, OnePlus 10T, and Samsung Galaxy Z Fold 4, Xiaomi Redmi K70, Xiaomi Redmi K70 pro, Xiaomi Redmi K70E, Xiaomi Redmi K60 Ultra
  • Tablets: Samsung Galaxy Tab S8
  • Laptops: Dell XPS 13 Plus

Auracast Empfängsgeräte

  • Earfun Air Pro 3
  • OnePlus Buds Pro 2
  • Technics EAH-AZ60
  • Samsung Galaxy Buds 2 Pro
  • 1More ComfoBuds Mini
  • Bluetooth 5.2 speakers oder earphones mit Auracast Unterstützung (JBL und Sennheiser)
  • Einige Hörgeräte, ReSound Nexia ist das erste Auracast-fähige Hörgerät

Auracast für das Hörgerät: Stand der Dinge (per Januar 2024)

Wir bei Hörhuus glauben, dass Auracast die Konnektivität bei Hörgeräten so revolutionieren wird, dass Hörgeräte sich in Zukunft flächendeckend mit fast allen Arten von Auracast-Sendegeräten verbinden können, und somit viel Zubehör überflüssig werden wird.

Welche Hörgeräte bieten derzeit Auracast-Funktion?

Auracast ist noch nicht allgemein verfügbar. Einige Hersteller haben jedoch mit der Implementierung der Technologie begonnen. ReSound Nexia Hörgeräte sind die ersten vollständig Auracast-fähigen Hörgeräte auf dem Markt. Pure Charge & Go IX Geräte von Signia verfügen über die entsprechende Hardware und erfordern lediglich ein zukünftiges Firmware-Update, um Auracast zu aktivieren.

ReSound

ReSound Nexia ist das erste vollständig Auracast-fähige Hörgerät.

Signia

Das Signia Pure Charge & Go IX ist derzeit Bluetooth LE-Audio-fähig. Die für Auracast notwendige Hardware ist vorhanden und das Hörgerät kann mit einem zukünftigen Firmware-Update vollständig kompatibel gemacht werden.

Oticon

Oticon verfügt noch nicht über Auracast-fähige Technologie.

Phonak

Phonak verfügt noch nicht über Auracast-fähige Technologie.

Widex

Widex verfügt noch nicht über Auracast-fähige Technologie.
 

Ähnlich wie bei Apple könnte man bei gewissen Herstellern von Hörgeräten, die eine Strategie vom eigenen, geschlossenen Ökosystem verfolgen, wie Phonak oder Widex, den Eindruck gewinnen, dass diese wenn überhaupt nur zögerlich Auracast unterstützen würden. Der potenzielle Grund dafür könnte sein, dass eine volle unterstützung von Auracast zahlreiches Zubehör von diesen Herstellern überflüssig machen würde.