Über Oticon

Oticon ist ein Hörgerätehersteller mit Sitz in Kopenhagen, Dänemark. Es wurde 1904 von Hans Demant gegründet, dessen Frau schwerhörig war. Das Unternehmen behauptet, der weltweit zweitgrößte Hersteller von Hörgeräten zu sein.

Oticon verfügt über Niederlassungen in mehreren Ländern, einschließlich einer Produktionsstätte in Polen, mit mehr als 3.000 Mitarbeitern weltweit.

Im Jahr 2016 brachte Oticon das weltweit erste mit dem Internet verbundene Hörgerät auf den Markt, das Oticon Opn. Das neue Chip mit dem Namen "Velox" verwendet einen "offenen Klang"-Ansatz, der für die Verwaltung mehrerer Sprach- und Geräuschquellen auch in komplexen Hörsituationen konzipiert ist. Das Unternehmen sagt, der neue OpenSound Navigator durchsucht die Umgebung 100-mal pro Sekunde, um jeden Klang einzeln zu analysieren und auszugleichen. Umgebungsgeräusche gelten als zugänglich, aber nicht als störend.

Im März 2020 brachte Oticon ihre nächste und neuste Technologie-Plattform auf den Markt, mit dem "Velox S" Chip. Dieser kommt vor allem dem OpenSound Navigator zugute, da der Chip 50-Mal schneller arbeitet, und daher in der Lage ist, die Umgebung 56.000-mal pro Sekunde zu durchsuchen statt bisher 100-mal. Die neue Plattform ist mit einem aktualisierten OpenSound Navigator und dem neuen OpenSound Optimizer ausgerüstet und setzt das volle Potenzial des Open-Sound-Paradigmas frei, um laut Oticon Menschen mit Hörverlust das Verständnis von Sprache in schwierigen Hörsituationen auf der Ebene von Menschen mit normalem Hörvermögen zu ermöglichen.

Im Dezember 2020 wurde das erste Modell der Oticon More Hörgerätefamilie vorgestellt, das neue Flagschiff von Oticon. Oticon More ist eine Weiterentwicklung und das Nachfolgemodell der OPN Plattform und baut Oticons BrainHearing™ Technologie mit einem Deep Neural Network (DNN) weiter aus, ausgeführt auf einer verbesserten Plattform namens "Polaris".

Im Februar 2023 brachte Oticon sein neustes Hörgerät "Real" auf den Markt das auf der neuen "Polaris-R" Plattform des Unternehmens läuft und über die RealSound-Technologie verfügt. Polaris R ist eine Weiterentwicklung von Polaris.

Nur wenig Oticon-Dokumentation auf Deutsch verfügbar

Es scheinen immer weniger Dokumente von Oticon auf Deutsch verfügbar zu sein, so dass wir auf Material in englischer Sprache zurückgreifen müssen.

Neue Technologie-Plattform "Sirius"

Das Oticon Intent basiert auf Oticons neuer Technologie-Plattform namens "Sirius".

Oticon meint von Sirius, es sei ein mächtiger Minicomputer, der, anders als bei vielen anderen Hörgeräte-Herstellern, speziell für den Betrieb von Hörgeräten entworfen worden ist. Die Plattform sei auch zukunftssicher, was bedeutet, dass Oticon Intent-Hörgeräte drahtlos mit den neusten Software-Verbesserungen aktualisiert werden können und auch Bluetooth LE Audio unterstützen.

Wenn neue Audiochips entwickelt werden, werben Hersteller für gewöhnlich mit den Fähigkeiten des neuen Chips, z.B. 150% mehr Geschwindigkeit, 16 Mal mehr Bandbreite, usw. Oticon hat für die Sirius Plattform keine solchen Angaben gemacht, was uns denken lässt, dass Sirius auf dem Polaris Chip aufbaut, der Ende 2020 eingeführt wurde und bereits Oticons frühere Flaggschiff-Modelle More, Own und Real (sowie Zircon) antreibt.

Normalerweise sind wir es von Hörgeräte-Herstellern gewohnt, dass neue Hörgeräte-Modelle im 2-Jahres Rythmus erscheinen, da ist es leicht wunderlich, dass das Intent nur ein Jahr nach dem Hörgerät Oticon Real auf den Markt kommt. Wir nehmen an, dass der Grund dafür Bluetooth LE Audio ist, den das Oticon Real nicht unterstützt. Es ist ebenfalls anzunehmen, dass das Real nicht per Update auf Bluetooth Version 5.2 aktualisiert werden kann, daher stand Oticon unter Zugzwang.

Die Polaris-R Plattform (2023)

Oticon hat im Februar 2023 sein neustes Flaggschiff-Hörgerät, das Oticon Real, herausgebracht, das auf der neuen Polaris-R Chipplattform des Unternehmens läuft und über die RealSound-Technologie verfügt. Oticon Real macht dort weiter, wo das Vorgängermodell Oticon More aufgehört hat. Es wurde entwickelt, um Benutzern in verschiedenen Umgebungen dank verbesserter BrainHearing-Technologie DNN (Deep Neural Network) ein umfassendes Klangspektrum zu bieten und vor plötzlichen Störsignalen zu schützen, wie z. B. Windgeräuschen und wenn Ihre Hörgeräte beim manuellen Einstellen erschüttert werden oder wenn Ihre Brille, Mütze/Schal oder Gesichtsmaske an den Geräten reibt. Dafür führt Oticon zwei neue Technologien ein, den SuddenSound Stabilizer und den Wind & Handling Stabilizer.

Da die Dokumentation von Oticon zu den technischen Eigenschaften von "Polaris R" so gut wie keine Angaben macht, ist es wie auch bei anderen Herstellern ist nicht klar, ob es sich bei "Polaris-R" um einen neuen Audio-Chip handelt, oder ob es sich mehrheitlich um neue Software handelt. Irgendwo dazwischen liegt die Möglichkeit, einen bestehenden Audiochip mit neuer unterstützender Hardware zu Paaren. Oticons eigene Angaben scheinen auf letzteres hinzudeuten : "Unsere bisher leistungsstärkste Plattform, die neue Polaris R-Plattform in Oticon Real, verfügt über neue Detektoren für die schnelle und präzise Verarbeitung störender Geräusche."

Die Polaris Plattform (2020)

Diese in 2020 von Oticon herausgebrachte Soundverarbeitungsplattform, Polaris™, bietet eine verbesserte Version von BrainHearing™ mit einem leistungsstärkeren Chipsatz und verbesserten Soundverarbeitungsalgorithmen. Oticon gibt an, dass Polaris mit „16x mehr Kapazität zur Ausführung fortschrittlicher Algorithmen“, „doppelt so viel Rechenkapazität und Geschwindigkeit“ und einem integrierten DNN-Prozessor (Deep Neural Network) eine Reihe wesentlicher Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger (Velox S) bietet.

Die Polaris Plattform wurde dann auf die anderen Gerätefamilien ausgerollt. So stellte Oticon im Februar 2022 das Zircon und das Play PX (für Kinder) vor.

Oticon hat die Software für die Polaris Plattform überarbeit und brachte im August 2022 das Oticon Own auf den Markt, das Oticons Angebot an In-dem-Ohr Hörgeräten auffrischt. Zuvor waren Oticons anpassbare im-Ohr Flaggschiff-Hörgeräte zusammen mit hinter-dem-Ohr Hörgeräte in derselben Produktfamilie, OPN und später OPN S. Mit dem Oticon Own gehen diese Produkte marketingtechnisch nun getrennte Wege.

Oticon hat in den letzten Jahren folgende Technologie-Plattformen und Hörgeräte entwickelt:

  • Februar 2024: Neues Flaggschiff-Hörgerät "Oticon Intent" auf "neuer" Sirius Plattform, mit Bluetooth LE Audio, bereit für Auracast.
  • Februar 2023: Neues Flaggschiff-Hörgerät "Oticon Real" mit neuer Plattform "Polaris R" (aber kein neuer Audiochip) mit RealSound Technologie
  • August 2022: das Oticon Own bringt neue Software für die Polaris Plattform
  • December 2020: neuer Polaris Audiochip - Geräte: Oticon More, Oticon Zircon, Play PX
  • März 2019: Velox S - Geräte: OPN S, Xceed, Xceed play (für Kinder), OPN Play, Ruby 
  • April 2016: Velox - Geräte: OPN, Siya, Jet
  • März 2015: Inium Sense (nicht mehr aktuell)
  • Februar 2014: Inium (nicht mehr aktuell)
Eine Ansicht aller Oticon-Hörgeräte für 2023
Eine Ansicht aller Oticon-Hörgeräte für 2023 : Real, More, Zircon, Own, Play Px, Xceed Play, Xceed und Ladegerät
das neue Oticon More miniRITE-R
das Hörgerät Oticon More miniRITE-R
Das Hörgerät Real von Oticon
Das Hörgerät Real von Oticon
OPN S Hörgeräte von Oticon mit Ladegerät
OPN S Hörgeräte von Oticon mit Ladegerät - voll venetzt
Die Entwicklung von Oticons Brainhearing Technologie über die Jahre
Bauformen der OPN und OPN S Hörgeräte-Reihe von Oticon
Bauformen der OPN und OPN S Hörgeräte-Reihe von Oticon - links die 5 im-Ohr OPN Geräte, und rechts die 4 neuen OPN S hinter dem Ohr Geräte.

Oticon Produktübersicht 2023 (Übersicht 2022 mit unserer Ergänzung von Oticon "Real" und "Jet")

Aktuelle Hörgeräte von Oticon

Ausgelaufene Hörgeräte von Oticon (nicht mehr aktuell)

Oticon Hörgeräte - OPN

Ausführungen der Oticon Opn Hörgeräte: Hinter dem Ohr (BTE), Empfänger im Ohr (RITE), im Ohr (ITE), ganze Ohrmuschel (ITE FS), halbe Ohrmuschel (ITE HS), im Gehörgang (ITC), komplett im Gehörgang (CIC), unsichtbar im Ohr (IIC). In drei Leistungsklassen: OPN 1, OPN 2, OPN 3.