Hörhuus: innovative Hörgeräte-Neuheiten (2020) zum Testen

Im Hörhuus kann man jetzt die innovativen Neuheiten der führenden Hörgerätehersteller nicht nur anschauen, sondern auch ausprobieren. «Sowohl Phonak mit dem Gerät ‹Paradise› (Phonak Audéo Paradise) als auch Widex mit ‹Moment› (Widex Moment) und ReSound mit ‹One› (ReSound ONE) haben dieses Jahr neue Hörgeräte mit neuen Chip-Plattformen auf den Markt gebracht», erklärt Paul Kahnert, Inhaber Hörhuus. Es handle sich bei den drei Geräten um komplett unterschiedliche Philosophien. Der Hörberater führt aus: «Die Geräte klingen unterschiedlich und sie verhalten sich in verschiedenen Situationen auch anders. Wenn man einen komplexen Hörverlust hat, ist es sehr wichtig, unterschiedliche Systeme auszuprobieren.»

Das passende Gerät

«Natürlich gibt es bezüglich Konnektivität der Hörgeräte viele Ähnlichkei-ten, aber die Bedienung der Geräte zeigt auch viele Unterschiede», erklärt Paul Kahnert. Es gebe Kundinnen und Kunden, die auf das Gerät selbst Einfluss nehmen und viele Einstellungen selbst vornehmen möchten. «Ältere Kundinnen und Kunden wünschen sich meist ein modernes Hörsystem, das sich selbst auf die Situation einstellen kann, ohne dass man etwas einstellen muss», erklärt Paul Kahnert die verschiedenen Bedürfnisse. Die jüngere Kundschaft sei sich gewohnt, alles übers Smartphone zu steuern. Dies sei mit den heute vorhandenen Möglichkeiten der Konnektivität problemlos möglich. Mit Bluetooth oder einer entsprechenden App seien sehr gute Produkte auch für weniger Geld bei allen Herstellern erhältlich.

16 Jahre vor Ort

Das Hörhuus gibt es seit 16 Jahren an der Bahnhofstrasse 5, aber Paul Kahnert weiss: «Ich freue mich, dass ich mir während dieser Zeit einen treuen Kundenstamm aufbauen konnte. Aber auch nach 16 Jahren ist es nicht selbstverständlich, dass die bestehende oder neue Kundschaft zu mir kommt. Ich erarbeite mir das Vertrauen mit einem guten Service und einwandfreier Beratung immer wieder aufs Neue. Wir versuchen immer, die Kundin oder den Kunden zu 100 Prozent zufriedenzustellen.» Deshalb ist es für ihn auch selbstverständlich, dass er immer wieder Schulungen besucht und in seinem Geschäft nur mit den neusten Technologien arbeitet. «Wir beraten die Kundinnen und Kunden sehr gerne in unserem unserem Fachgeschäft und zeigen ihnen die unterschiedlichen Möglichkeiten der Hörgeräte. Das Ziel ist es immer, zusammen mit dem Kunden das bestmögliche Hörsystem für den jeweiligen Hörverlust zu finden», bestätigt Paul Kahnert.

Erfüllung der Wünsche

Die Ausgangslage für die Wahl des richtigen Hörgeräts sind die Wünsche des Kunden. Der Hörberater hält fest: «Für uns sind die Erwartungen des Kunden ausschlaggebend. Möchte er einen langlebigen Akku oder dass das Gerät vollautomatisch funktioniert oder ist für ihn die Anbindung ans Android- oder Apple-Smartphone wichtig?» Die Hörgeräte weisen heute einen sehr hohen Qualitätsstandard auf und massive Verbesserungen werden immer schwieriger. «Das Gerät ReSound One beispielsweise ist erst seit einem Monat auf dem Markt, aber viele Kunden sagten mir schon, dass das Gerät viel reiner und besser töne als vorher. Bei Widex Moment ist der Automatismus viel besser geworden. Es kann sich besser den Situationen anpassen. Und bei Phonak Paradise ist die Neuheit, dass man an das Gerät ‹klopfen› kann, um einen Anruf entgegenzunehmen », erklärt Paul Kahnert einige Unterschiede der neuen Geräte.

Hygienevorschriften

Der Hörberater bekräftigt, dass sich das Hörhuus an sämtliche Hygienevorschriften vom Bund hält. Nach jedem Kunden wird alles desinfiziert, es herrscht Maskenpflicht und Hörgeräte, die jemand zur Probe getragen hat, schickt das Hörhuus an den Hersteller zurück, «jeder erhält immer ein neues Gerät zum Probetragen und das ist immer so, nicht nur in der Corona-Zeit», bestätigt der Geschäftsinhaber. Er kümmert sich mit viel Herzblut um seine Kundschaft und er hat auch nach dem Kauf immer ein offenes Ohr für seine Kundinnen und Kunden.

[TREFFPUNKT]
Fotos Daniela Bahnmüller